Mein Kreativ- und Ideen-Studio von 2002 bis heute

Einmal durch die Bodensee-Gemeinden, das Allgäu, den Landkreis Ravensburg und zu guter Letzt zurück zum See: in die Heimat nach Friedrichshafen.

Vom 18.12. bis 10.1.2021 geht unsere Baustelle in den Weihnachtsurlaub und ruht bis Anfang Januar. Ein kleiner Weihnachtsbaum ganz oben auf unserem Kranen bewacht so lange alles.

Weihnachtsbaum auf einem Baukran
Am 11.1.2021 geht's weiter auf unserer Baustelle.

Am 18.11.2020 startet unser Neubau in Friedrichshafen: beim Spatenstich mit Butterbrezeln und Sekt. Wir haben glücklicherweise genau passend ein paar der letzten Sonnenstrahlen in diesem Herbst erwischt.

Im April 2020 geht's zurück zum See und in meine Heimat nach Friedrichshafen.

Mediendesignerin Natalie Baumbusch zieht im April 2019 von Ebenweiler nach Friedrichshafen.
Umzug im April 2020: von Ebenweiler nach Friedrichshafen – mitten im Corona-Lockdown.

2015 konnte ich die Menge und Komplexität an Aufgaben und Anfragen kaum mehr bewältigen. In den Jahre zuvor hab' ich viele tolle Dienstleister im Bereich Kommunikation und Design kennengelernt. Die Idee für ein Netzwerk reifte. NETZ-3 ist geboren und als erste Mitglieder sind Anne Oschwald (Journalistin aus Ravensburg) und Christof Klaus (Journalist aus Immenstaad a.B.) an Bord. Kurz später folgt Katja Michel (Bachelor of Arts – Mediendesign aus Aulendorf) als weiteres Mitglied. 2017 kommt Corinna Häufle (Mediendesignerin aus Langenargen) zum Netzwerk dazu. Die flexible, kreative und dynamische Vielfalt schätzen immer mehr Kunden und vor allem wir selbst: Schnell sind wir ein großes Team mit über 20 kreativen Köpfen.

2012 wird mein Unternehmen 10 Jahre alt: Richtig Zeit zu feiern gibt es nicht – dafür weiterhin viele tolle Projekte und Begegnungen.

2012 wird das Kreativ- und Ideen-Studio von Natalie Baumbusch 10 Jahre alt.
10 Jahre selbstständig – am 1.12.2012.

2008 lerne ich meinen Mann kennen und ab 2009 leben wir gemeinsam in Ebenweiler bei Altshausen im Landkreis Ravensburg. Der Kundenkreis wächst in dieser Zeit schnell und ich bin froh, dass ich Platz für ein großes Büro habe. Zeitweise sind hier drei Arbeitsplätze untergebracht für Bürokräfte – und hin und wieder auch die ersten Praktikantinnen und Praktikanten.

2002 – am 1. Dezember genau – habe ich mein Unternehmen gegründet und hab seither an vielen Orten Station gemacht: Anfangs in Langenargen und Tettnang, später in Maria-Thann (Allgäu) und in Friedrichshafen. Zu dieser Zeit waren vermeintlich kreativ kreierte Markennamen ungemein hip – bestenfalls mit Doppel-X… Mir gefiel "klexx" und zugegebener Weise kann ich mich an meine Gedankengänge dazu nicht mehr erinnern, geschweige denn nachvollziehen. Dafür hab' ich noch ein Bild vom ersten Firmenfahrzeug.

Der erste Firmenwagen von Natalie Baumbusch – natürlich mit passender Werbe-Botschaft für die junge Web- und Printagentur für kreative Individuallösungen.
Mein erstes Firmenfahrzeug 2002.


Prozessoptimierung – effektiv mit System

Redaktionssysteme Design und Text gemeinsam bearbeiten – skalierbar und verlustfrei. Autoren, Redakteure oder Übersetzer können Text ändern und formatieren, während Grafiker und Designer am selben Dok